Hilfe zu entbuendelt.at

Entbuendelt.at ist der Versuch, die Infos zusammenzutragen, wer wo entbündelt. Es wurde (und wird) versucht, möglichst alle Infos richtig wiederzugeben, aber es kann leider immer vorkommen, daß mir Dinge nicht bekannt sind oder sich Fehler einschleichen. Insofern bin ich für Rückmeldungen (am liebsten in xdsl.at) immer dankbar!

Folgende Suchen sind möglich:

Nach Ortsnamen: Diese Suche findet Vermittlungsstellen, die entweder im Ortsnamen (oder im Namen der Vermittlungsstelle oder des Ortsnetzes) vorkommen oder in einer Liste von Orten, von denen man weiß, daß sie in diesem Ortsnetz liegen (über diese Vermittlungsstelle versorgt werden).

Und hier liegt die Schwierigkeit, daß ich das von vielen Orten nicht weiß. Drum hoffe ich auf die Mitwirkung der Besucher: Bitte schreibt mir Infos wie: Im Ortsnetz soundso liegen auch die umliegenden Orte x und y. Ich bin für solche Tips sehr dankbar!

Bei der Ortssuche muß man den Ortsnamen richtig (genauso wie ich) schreiben, um einen Treffer zu haben, das kann bei Ortsnamen mit "a.d. Leitha/Thaya/etc." schwierig werden, es empfiehlt sich, in so einem Fall diese "an/in" wegzulassen und dann halt das Suchergebnis richtig zu interpretieren.

Es gibt viele Vermittlungsstellen, in denen "nur die Telekom Austria sitzt", wo also niemand entbündeln kann. Diese Vermittlungsstellen sind in der Regel nicht in der Datenbank aufgenommen. Wenn also eine Suche "nichts gefunden" liefert, so hat man sich entweder beim Ortsnamen vertan oder es kann - vielleicht - die Telekom Austria dort DSL liefern.

Nach Bundesland: Liefert je nach Bundesland eine mehr oder weniger lange Liste von Vermittlungsstellen, in denen irgendwer Entbündelung anbietet. Nochmal erwähnt: ich kann nicht alles wissen, es kann hier Auslassungen geben. Für Infos hiezu bin ich immer dankbar!

Nach Postleitzahl (PLZ): Diese Suche ist möglich, man muß aber sehr aufpassen, wie man das Ergebnis interpretiert! Die Suche liefert nur einen Treffer, wenn eine Vermittlungsstelle genau in diesem Postleitzahlengebiet liegt. Es kommt oft vor, daß ein Ortsnetz viele PLZ-Gebiete (teilweise) abdeckt, diese PLZ kann ich nicht finden! Weil mir die Info fehlt, welche Vermittlungsstelle welche PLZ-Gebiete versorgt. Falls jemand dazu umfassende Infos hat, könnte ich diese Suche verbessern...

Nach Vorwahl: Diese Suche liefert die Vermittlungsstellen, die in diesem Ortsnetz liegen (und zwar nur die Vermittlungsstellen, die auch in der Datenbank enthalten sind, sprich wo in der Regel auch irgendwer entbündelt hat [und ich davon weiß]).

UPDATE: Bei Bundesland-Suchen wird ab sofort die TA unterdrückt, sprich, es scheinen nur mehr die Entbündler auf. Bei detailierteren Suchen lasse ich die TA, damit man sieht, wo die TA auch DSL anbietet (oder auch nicht).

Das Fotoarchiv ist ein Community-Projekt von entbuendelt.at zusammen mit Jutta Z. und den Usern von xdsl.at.

Die Karte wird mit Google Maps erstellt und kann auch über Google Earth angezeigt werden.

Zurück

Impressum   |   Karte   |   Home   |   Rückmeldungen/Updates bitte in xdsl.at posten